header2

Abschied von Pfarrer Grasemann

Der Pfarrer der evangelischen Kirchgemeinde Johannes Grasemann hat am 21. Mai seinen letzten Gottesdienst in Mittweida gehalten. Zusammen mit seiner Frau Brigitte "zieht er weiter", wie er es selbst ausdrückt und übernimmt eine neue Pfarrstelle in Riesa.

Johannes GrasemannEr hätte sich wohl gewünscht, dass die Kirche häufiger so gut gefüllt gewesen wäre, wie an diesem Sonntag Rogate. Circa 300 Besucher hatten sich aufgemacht, seine letzte Predigt zu hören. Der Kirchenvorstand sang sogar ein Abschiedslied, bevor Superintendent Jähnichen Pfarrer Grasemann offiziell aus seinem Dienst für die Gemeinden in Mittweida und Ringethal entlies.

Nach einem reichhaltigen Kirchenkaffee vor dem Kirchgemeindehaus hatten viele Wegbegleiter die Gelegenheit, sich mit einem Grußwort von Johannes und Brigitte Grasemann zu verabschieden. Aus vielen Beiträgen klang einerseits Dankbarkeit und andererseits ein ganzes Stück Wehmut heraus und es wurde deutlich, dass Pfarrer Grasemann Spuren in Mittweida hinterlassen hat, weit über die Grenzen seiner eigenen Kirchgemeinde hinaus. Aber es wurde auch zweimal erwähnt, dass hinter jedem starken Mann auch eine starke Frau steckt. In vielen Dingen hat Brigitte Grasemann ihrem Mann den Rücken gestärkt und sich selbst aktiv in den Gemeindedienst eingebracht.

Grasemanns kamen im Jahr 2002 mit ihren 3 Kindern nach Mittweida. Sie waren kaum da, da mussten sie mit dem August-Hochwasser kämpfen, das in Ringethal seine vernichtenden Spuren hinterlassen hatte. Dass sich damit auch Chancen für einen Neuanfang eröffneten, konnte in diesen verrückten Tagen noch niemand ahnen. Ihr Dienst war geprägt vom Gemeindebau - im wörtlichen Sinne durch immer neue Herausforderungen, die ein 500 Jahre altes Kirchengebäude mit sich bringt, genauso wie im übertragenen Sinne mit den vielfältigen Diensten, die Pfarrer Grasemann immer wieder initiiert hat, damit Gemeinde lebendig wird.

Wir wünschen Johannes und Brigitte Grasemann auch in Riesa und Strehla (wo die beiden wohnen werden) Gottes Segen für ihren Dienst!

 

Stadtkirche

Ev.-Lutherische Kirche

Wer sind wir? Wo sind wir? Eigene Website

Katholische Kirche

Röm.-katholische Kirche

Wer sind wir? Wo sind wir? Eigene Website

Ev. Freikirche

Evangelische Freikirche

Wer sind wir? Wo sind wir? Eigene Website

Adventhaus Mittweida

Adventgemeinde Mittweida

Wer sind wir? Wo sind wir? Eigene Website

Lutherhaus

Landeskirchliche Gemeinschaft

Wer sind wir? Wo sind wir? Eigene Website

mw

Übersicht
Wo ist wer?