header2

500 Jahre Reformation

Die Kirchen und Gemeinden der Stadt planen Veranstaltungen im Jubiläums-Jahr

Als Martin Luther am 31.10.1517 seine berühmten 95 Thesen an das Portal der Wittenberger Schlosskirche schlug, ahnte er nicht, was er damit auslöste. Es war auch nicht seine Absicht, eine neue Kirche zu gründen. Er wollte den Finger auf die Missstände legen, die er sah, um sie zu verändern - zu reformieren.

500 plakatDas 500. Jubiläum der Reformation ist auch für die evangelischen Kirchen und Gemeinden in MIttweida Anlass für unterschiedlichste Veranstaltungen in diesem Jahr.


Bereits Ende Januar findet in der Evangelischen Freikirche ein Impulstag statt zum Thema "Reformation... geht auch uns etwas an".

Eine ganze Reihe von Veranstaltungen bietet die Adventgemeinde an, unter anderem eine Bibelausstellung im März, einen Vortrag zum Thema "Die Glaubwürdigkeit der Bibel", einen Liederabend mit dem Musiker Jörg Zacharias und seiner Band, bei dem es speziell um Lieder aus der Zeit der Revolution gehen soll oder auch das Angebot zu einer gemeinsamen Wanderung auf dem durch Mittweida führenden Lutherweg.

Im April kommt Landesispektor Matthias Dreßler ins Lutherhaus der LKG und hält einen Vortrag über die Besonderheiten der lutherischen Bibelauslegung.

Anfang Oktober gibt es dann in der Stadtkirche eine Lutherausstellung zu besichtigen und am Reformationstag findet um 10 Uhr ein Kantatengottesdienst in der Stadtkirche statt.

 

Zu allen Veranstungen wird von den Veranstaltern herzlich eingeladen. Die Details entnehmen Sie bitte dem Plakat rechts (draufklicken vergrößert es) und in unserer Rubrik Veranstaltungen.

Stadtkirche

Ev.-Lutherische Kirche

Wer sind wir? Wo sind wir? Eigene Website

Katholische Kirche

Röm.-katholische Kirche

Wer sind wir? Wo sind wir? Eigene Website

Ev. Freikirche

Evangelische Freikirche

Wer sind wir? Wo sind wir? Eigene Website

Adventhaus Mittweida

Adventgemeinde Mittweida

Wer sind wir? Wo sind wir? Eigene Website

Lutherhaus

Landeskirchliche Gemeinschaft

Wer sind wir? Wo sind wir? Eigene Website

mw

Übersicht
Wo ist wer?